Zukunft geben – Identität stärken
Schüler-Wohnheim für die Kinder des Eastern Lawa Volkes
Die Eastern Lawa gehören zu den kleineren Bergvölkern Nordthailands. Ungefähr 8.000 Menschen besiedeln den Westen der Provinzen Chiang Mai und Chiang Rai an der Grenze zu Myanmar. Die meisten leben vom Reis- und Gemüseanbau und von ihrem Handwerk.
Viele Kinder der Eastern Lawa leben unter schwierigen sozialen Verhältnissen. Manche Eltern sind im Drogenhandel verstrickt und zum Teil für viele Jahre in thailändischen Gefängnissen inhaftiert. Andere sind schwer drogenabhängig oder haben ihre Familien verlassen.
Nach dem 6. Schuljahr gibt es zudem in den Dörfern keine weiterführenden Schulen. Darum haben diese Kinder nur wenige Entwicklungschancen und so gut wie keine sozialen und bildungsbezogenen Voraussetzungen, um an der thailändischen Gesellschaft teilzuhaben und zukünftig in ihr zu arbeiten.
Unsere Vision
Angehörige des Volkes der Eastern Lawa haben eine gestärkte Identität und Zukunftsperspektiven. Kinder und Jugendliche haben Zugang zu guter Bildung und damit Teilhabe an der Gesellschaft.
Unsere Ziele und Schwerpunkte
-
Durch das Wohnheim in Chiang Mai bekommen Kinder der Eastern Lawa Zugang zu guter Bildung.
-
Wir kooperieren mit weiterführenden christlichen Schulen in Chiang Mai.
-
Wir schaffen ein Zentrum als Ort der Begegnung für alle Menschen des Stammes der Eastern Lawa.
-
Durch verschiedene Angebote schaffen wir den Eastern Lawa eine Möglichkeit, den lebendigen Gott kennenzulernen.
-
Regelmäßige Veranstaltungen und gezielte Events im Begegnungszentrum fördern den Erhalt der Eastern Lawa-Sprache und stärken die kulturelle Identität.
Wem wir konkret helfen
-
Waisenkindern, Sozialwaisen und Kindern aus den Dörfern der Eastern Lawa, deren Eltern im Gefängnis sind oder sie verlassen haben.
-
Eastern Lawas, die in Chiang Mai wohnen und arbeiten.
- Eltern von potenziellen Schülerinnen und Schülern, die für Ihre Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren eine weiterführende Schule und ein Wohnheim in Chiang Mai suchen.
Weitere Einblicke gibt das Projektvideo --> https://youtu.be/fwGJQ8AJ9qQ
Bitte die Projektnummer 40208 angeben.